Hallo Liebe Kleintierzüchter!                                                                                                 

Ich habe mal was Praktisches gebaut. Eine Heu- und Strohpresse zum Zerlegen für den Kleinbauern ohne Maschinen. So lässt sich loses Heu gut lagern. Die Kiste ist  400x500x800mm groß. Ich habe sie aus 25mm Brettern gebaut und so verschraubt, dass ich sie wieder auseinandernehmen kann, um sie nach Gebrauch platzsparend zu lagern.
Die Kiste am Boden mit Brettern  versehen, damit sie beim pressen nicht umfällt.

Zuerst je zwei alte Strohbänder zusammenknoten, diese dann in die Kiste legen wie es auf Bild 1 zusehen ist.
 Heu einfüllen und mit den Beinen Lage für Lage schön festtreten (gibt einen schönen Muskelkater). 
Wenn die Presse voll ist, die beiden Besenstiele in die dafür vorgesehenen Löcher stecken und dann die Bänder verknoten. 
Stiele und den fertigen Bund anschließend herausziehen. Fertig ist der selbstgepresste Bund der sich vor einem maschinell gepressten nicht zu verstecken braucht. 

Gruß Eugen Müller