Über mich


Lumpi und Chef auf der Hollywoodschaukel
 

 Mein Name ist Eugen Müller. 

Seit meinem 6ten Lebensjahr habe ich Kaninchen, nur während des Hausbaus habe ich für zwei Jahre pausiert. Doch kaum stand das Haus, hatte ich wieder etwas mehr Zeit. Es wurde der alte Kaninchenstall aufgebaut, und wieder mit Kaninchen (Deutschen Widdern) bestückt. Die Sucht war einfach zu groß.

 Meine Frau sagte damals "Aber nur ein paar zum Essen"..
  

 

Angefangen habe ich mit zwei geschenkten Blauen Wienern vom Nachbarn. Vater musste auf die Schnelle einen Stall bauen. So ging es dann über die Jugendzeit mit Kaninchen zum aufbessern des Taschengeldes weiter. 

Über Rasselose Kaninchen, Rote Neuseeländer, Großsilber, Weiße Neuseeländer, Riesen, Riesenschecken und durch einen Besuch im Jahre 1988 bei einem Bekannten zu Deutschen Widder. Dieser hatte von einem Arbeitskollegen und dessen Schwager usw  einige junge Deutsche Widder in verschiedenen Farben gekauft. 

Ich verliebte mich sofort in diese drolligen kleinen Kerle und kaufte ihm ein Pärchen ab. Einen kleinen 1,0  gelb/rote MS und eine 0,1 schwarz-weiß MS. So fing meine Widderzucht an bei der ich bis heute hängengeblieben bin.

 Bis Ende 2016 habe ich zusammen
 mit meiner Tochter die Deutschen Widder in rot und rot-weiß gezüchtet.

Ich bin Mitglied im Rassekaninchenzuchtverein W308 Lüdinghausen e.V
 (http://w308-luedinghausen.npage.de) und bekleide dort das Amt des Tätomeisters .

Bei den Rothaarigen Schlappohren, mit tollem Charakter war es Liebe auf den ersten Blick 

Ende der 80er Jahre fing ich mit einem Pärchen Deutsche Widder an. Zuerst züchtete ich die Deutschen Widder in allen möglichen Farben. Über die Jahre hinweg begann ich ausschließlich die rot, rot-weißen Widder zu halten und zu züchten. Im Jahre 2012 trat ich, zusammen mit meiner Tochter, dem Rassekaninchenzuchtverein W308 Lüdinghausen e.V, bei. 

Zusammen haben wir das Ziel, diesen schönen und leider viel zu seltenen Farbschlag
(mit all seinen Tücken) zu erhalten, wenn nicht sogar ihn zu verbessern, 
was uns auch schon ein kleines Bisschen gelungen ist in Pos. Fell, Körperform und Farbe.

Leute, die das gleiche Interesse haben und sich nicht vor der schwierigen Herausforderung fürchten, die dieser Farbschlag mit sich bringt, sind uns immer willkommen! Leider fangen viele mit diesem Farbenschlag an, und schmeißen die Flinte nach kurzer Zeit wieder ins Korn, weil es nicht so läuft wie gedacht. 

Der Deutsche Widder in rot/rot-weiß ist keine Anfängerrasse, es kann sehr viele Rückschläge in punkto Farbe, Zeichnung usw. geben. Es gibt in Deutschland und Europa nur noch sehr wenige Züchter, die diesen Farbenschlag züchten. Im LV Westfalen bin ich wahrscheinlich der letzte .

 Auf Ausstellungen sind keine großen Preise und Platzierungen zu erlangen,
da die Deutschen Widder in rot/rot-weiß noch lange nicht fertig sind.
Es ist eine Liebhaberrasse die noch viel züchterische Arbeit braucht.
 Aber eines ist sicher, vor ihren Käfigen auf den Ausstellungen stehen mehr Leute als vor den Käfigen der anderen Kaninchenrassen.

Denn eine Augenweide sind sie mit ihrer Fellfarbe allemal!

 

 Zeitweise haben wir sowohl Jung- als auch Alttiere abzugeben. 

Bitte beachten sie unsere Abgabehinweise!

 Bei Interesse bitte melden. 

nur Tel:01577 2854350 (kein Whats ap) 

oder mueller-olfen@t-online.de